NAJU Bad Pyrmont

Gemeinsam die Natur erleben

Unsere Naturschutzjugend trifft sich am  zweiten Samstag im Monat, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Manchmal verschiebt sich der Termin aufgrund von Ferienzeiten.

Sie richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die Lust auf Entdeckungen, Spiele und Aktionen rund um die Natur haben. Die Treffpunkte variieren.

Weitere Informationen bei Steffi Maltzahn (Tel. 05281-95037, steffi.maltzahn@t-online.de)

Spielideen

Spiegellauf

Material:

kleine Kosmetikspiegel o.ä.  Ort: Wald/Garten

Intention:

Perspektivwechsel, Motorik

Mit einem Spiegel ergeben sich ganz neue Perspektiven im Wald. Jedes Kind erhält einen kleinen Spiegel. Mit dem Spiegel können die Kinder den Wald entdecken, es ergeben sich ganz neue Perspektiven. Wenn sie den Spiegel unter die Nase halten, müssen sie plötzlich nach unten blicken, um die Baumkronen zu sehen. Oder sie halten den Spiegel über ihre Augen, um den Boden zu betrachten. Ganz ungewohnt ist es, wenn man auf diese Weise versucht, durch den Wald zu gehen. Das gleiche gilt für das Rückwärtslaufen.

Ungetrübte Naturbeobachtung

Kamera-Spiel

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Fotografen, der andere spielt die Kamera. Der Fotograf führt die „Kamera“, die die Augen geschlossen hält, vorsichtig zu einem schönen Motiv. Dort drückt er auf den „Auslöser (z.B.einen Schulter-Punkt) und die „Kamera“ öffnet ca für 3 Sekunden ihre Augen, um das Motiv aufzunehmen. Danach wird die Kameralinse (Augen) wieder geschlossen. Nach 2-3 Motiven werden die Rollen getauscht.

Motive können eine schöne Blüte, eine Loch im Zaunpfahl, ein Käfer sein- öffnet Euch für die Möglichkeiten des Augenblicks!

Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

NAJU-Clubhaus

Die NAJU Bad Pyrmont verfügt über ein eigenes Clubhaus. Es befindet sich im oberen Teil des Bergkurparkes zwischen Ockelstrasse und Bombergallee. Es ist von den Strassen Hasenpatt oder Ockelstrasse zu Fuß in 1 Minute ereichbar.

Hummelpfad am NAJU Clubhaus