Das Projekt Schmetterlingspfad

Zusammen mit dem Heimatbund Bad Pyrmont haben wir diesen Lehrpfad 2022 realisiert.

Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits bei Abschluss des Projektes Hummelpfad, welches wir 2019 erfolgreich auch gemeinsam mit dem Heimatbund und Klaus Kuttig realisieren konnten.

Im Frühjahr 2020 haben wir das Projekt dann skizziert und über den Heimatbund einen Förderantrag bei der BINGO Umweltstiftung gestellt. Projektbeginn war dann nach Genehmigung der Fördermittel der 1. November 2020. Über Winter wurde dann das Informationssystem inhaltlich und im Layout entwickelt. Die Fläche des Pfades wurde dann im April 22 vorbereitet und die Sträucher gepflanzt. Im Mai folgte dann die Abmagerung der Fläche und Einsaat der Schmetterlingssaum-Pflanzen.

Kurz vor der Eröffnung wurde dann das zwischenzeitlich produzierte Infosystem aufgestellt.

Die Eröffnung fand am 2. Juni 2022 bei schönstem Frühsommerwetter statt.

Die Förderer

Der Schmetterlingspfad ist ein Gemeinschaftsprojekt von NABU Bad Pyrmont e.V. und Heimatbund Bad Pyrmont, gefördert durch die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung, das Staatsbad Pyrmont, Fa. Eckard Gördes.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung!

Das Projekt-Team

1. Adelheid Ebbinghaus für den Heimatbund Bad Pyrmont hat sich um die Finanzierung gekümmert und die Texte Korrektur gelesen
  2. Klaus Kuttig hat die wunderbaren Fotos zur Verfügung gestellt und die fachlichen Inhalte formuliert
  3. Steffi Maltzahn hat am Text der Haupttafel mitgewirkt, Korrektur gelesen und die praktische Umsetzung der Einsaaten und Pflanzungen gekümmert