Wir schützen und pflegen Streuobstwiesen

September 2022 bis März 2023 haben wir ein von der BINGO Umweltstiftung gefördertes Projekt zum Erhalt der Streuobstwiesen in Bad Pyrmont durchgeführt.

Das Förderprojekt

Die BINGO! Umweltstiftung Niedersachsen hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Wir sind sehr dankbar, hier an die gute Zusammenarbeit nach den Projekten Hummelpfad 2020 und Schmetterlingspfad 2021/22 anknüpfen zu können.

Obstbaumschnittkurse mit Stephan Ahrens

Im Rahmen des Förderprojektes konnten zwei Obstbaumschnittkurse angeboten werden. Im Februar und März 2023 nahmen daran jeweils rund 15 Interessierte teil.

Sorten alter Obstbäume durch Pomologin bestimmen lassen

Im Rahmen des Streuobstwiesenfestes der Interessengemeinschaft Kleinenberg konnten sich Interessierte die Apfelsorten durch die Pomologin Dr. Ute Hoffmann bestimmen lassen.

Neue Bäume für die Streuobstwiese Thal

Fünf neue Apfelbäume wurden Ende Februar auf der Streuobstwiese in Thal gepflanzt und kartiert.

Weiterführende Informationen zum Obstbaumschnitt

Hochstämmige Obstbäume sind langlebige Gehölze, die bei guter Pflege ein Ertrags- und Lebensalter von fünfzig bis einhundert Jahren erreichen. Im Vordergrund steht in den ersten Jahren nicht der Fruchtertrag, sondern ein zügiger Aufbau des Kronengerüsts. Ein ausführlicher Beitrag auf NABU.de. Mehr...