Wir pflanzen Obstbäume

NAJU Aktion für Jugendliche am 19. November von 14-16 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz Langer Grund.

Wir pflanzen 10 Hochstämme und versehen sie mit Stützpfählen. Nach unserem Arbeitseinsatz stärken wir uns am Lagerfeuer mit Bratäpfeln und Apfelpunsch.


Streuobstwiesenfest Kleinenberg

Samstag, 8. Oktober ab 14 Uhr an der Grillhütte "Zimmermanshute" an der Streuobstwiese Kleinenberg.

Für den Herbst laden wir zur großen Ernte auf der Streuobstwiese an der Grillhütte in Kleinenberg ein. Verschiedene Herbstsorten wie Renette,  Boskoop und Berlepsch sind nun reif.

Ziegen, Schafe und Menschenhände  haben einiges verändert. 

 

 

Was ist weiter geplant? 

 

14:00 Ernten: Apfelpflücker, eigene Leitern und Körbe mitbringen. Spenden an die IG Kleinenberg und den NABU sind willkommen. 

16.00 Uhr: Handmusmaschine und Handsaftpresse sind vor Ort bereit,  zum Pressen und Probieren von frischem Saft. 

18.00 Uhr: Grill und Getränke stehen zu Selbstkosten bereit. 

Ein kaltes Buffet mit "Mitgebrachtem" wird eröffnet. Eigene Teller, Tassen, Besteck bitte mitbringen. 

 

Besonderes Highlight: Pomologin Dr.Ute Hoffmann bestimmt Apfelsorten. Hierfür bitte 8-10 reife, sortentypisch gefärbte Äpfel mitbringen, möglichst nicht wurmstichig. Spendenwunsch je Sorte 5 Euro. Gefördert von der BINGO! Umweltstiftung Niedersachsen.

 

Ort: An der Grillhütte in Kleinenberg 

https://www.map.de/#19/51.96162/9.30894 

 

Eine Aktion des NABU Bad Pyrmont mit der Interessengemeinschaft Kleinenberg!

 

Download
Einladung
KB StOW Obstwiesenfest 2022-10-08-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.6 KB

Alles rund um den Igel

NAJU Aktion am 15.10. um 14:30 Uhr,

Treffpunkt: NABU-Hütte im Bergkurpark.


Obstmost-Aktion für den Artenschutz

Die Apfelbäume der Streuobstwiesen haben uns reich beschenkt, so das am 20. September reichlich an der Mobilen Presse auf dem Hagen am 20. September. Die 5 Liter Obstsaftkanister können dann am 24. September auf dem  Wochenmarkt erworben werden. Der Erlös kommt dem Erhalt der von den Bündnispartnern betreuten Streuobstwiesen zugute. 

 

Lesen Sie dazu auch in den Pyrmonter Nachrichten: https://epaper.dewezet.de/?p=aXNzdWVpZD0xMzAxMyZwYWdlbm89MTYmcHJpbnRzdG9yeWd1aWQ9NjgzMDUwNzUtOWViMC00N2I2LWFhNWEtMjI3MzcxMGZjYTkwJmZyZWU9dHJ1ZQ%3D%3D

 


Den Schmetterlingen auf der Spur

10.8.2022 von 10-12 Uhr Ferien(s)pass BP!

Treffpunkt:

NABU-Hütte Bergkurpark, Ende Ockelstraße 

 

Wusstet ihr, dass mache Schmetterlinge Frostschutzmittel produzieren und Tausende von Kilometern fliegen können? Sie tricksen ihre Fressfeinde aus und sind voller Überraschungen.  Ein bunter Vormittag mit Beobachten, Spielen und Geschichten am Schmetterlingspfad im Bergkurpark beim NABU.

Anmeldung über https:/bad-pyrmont.feripro.de erforderlich!


Radtour in den Emmerauen-Park

10. Juli 2022 von 10:30 - 12:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Tierpark Bad Pyrmont

Für Kinder ab 9 Jahre, jüngere nur in Begleitung eines Erwachsenen. Stichling oder Köcherlarve? Ausgerüstet mit Becherlupen und Kescher radeln wir vom Tierpark zum Lügder Emmerauen-Park.

Anmeldung bei Hannah.Patzig@nabu-badpyrmont.de


Eröffnung Schmetterlingspfad

am 02. Juni 2022 um 16 Uhr

Rund 25 Gäste nahmen bei schönstem Frühsommerwetter an der Eröffnung des Schmetterlingspfades im Hirschpark teil. Auch erste Schmetterlinge konnten gesichtet werden.

Gemeinsam mit dem Heimatbund und dem Staatsbad ist im Hirschpark Bad Pyrmont der zweite “Lehrpfad” neben dem Hummelpfad entstanden. Zehn wunderschön gestaltete Informationstafeln flankieren die neu gestalteten Lebensräume für zahlreiche Schmetterlinge. 

Im Rahmen des Projektes wurde eine Schmetterlingssaum aus heimischem Saatgut eingesät, einige Schmetterlingspflanzen wie zum Beispiel der Kreuzdorn oder die Salweide angepflanzt. 

Hier der Bericht der DEWEZET


Besichtigung der Holzhäuser Biotope

am 30. Mai 2022

Vom 18.5-17.6 beteiligen sich Bad Pyrmont und Lügde am “Stadtradeln”.

Gemeinsam mit dem “Klimaschutzbündnis Bad Pyrmont, Lügde und Umgebung” treten wir in die Pedale und werben für den umweltfreundlichen Drahtesel. Unser Team “Klimanetzwerk” freut sich über viele Teilnehmer, einfach einloggen! http://www.stadtradeln.de/badpyrmont

Am 30.5. 2022  umradeln wir die Holzhäuser Biotope. Treffpunkt ist um 18:45 Uhr an der Blühwiese am Postweg. Dann geht es über den Parkplatz Holzhäuser Friedhof (19 Uhr) zur Wolfskammer. Die Fahrt endet gegen 20:00 Uhr im Naturgarten von Iris Engelke, am Hakeberge.


Offener NABU-Garten

Mittwoch, 29.06.22 von 17:30 bis 19:00 Uhr

Am Mittwoch, dem 29.6.2022 lädt der NABU Bad Pyrmont zur Besichtigung seines Geländes im Bergkurpark ein.

Von 17:30 bis 19:00 Uhr gibt es Gelegenheit, an Exkursionen zur Streuobstwiese sowie dem Hummel- oder Schmetterlingspfad teilzunehmen.

 

Wer Lust und Zeit hat, sich zukünftig an den Pflegemaßnahmen zu beteiligen, ist herzlich eingeladen. Die Gartengruppe freut sich über Verstärkung!




Streuobstwiesensaft-Aktion war ein voller Erfolg!

Zusammen mit den pyrmonter Schulen wurde Anfang September Obst von pyrmonter Streuobstwiesen für über 400 l frischen Most geerntet.

Dieser konnte bereits über einen Verkaufsstand auf dem Markt und weitere Interessierte vollständig gegen eine Spende abgegeben werden.

Diese Spenden werden für die Erhaltung und Entwicklung der Streuobstwiesen in Bad Pyrmont und Lüdge vollständig verwendet.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Spender!

 

Mehr über die Aktion lesen sie hier!


Nächstes NAJU-Treffen am Samstag, 9.10. um 15 Uhr


Ewilpa-Führung für Familien am Samstag, 16.10.2021

Kennt Ihr schon den Ewilpa° , den Essbaren Wildpflanzenpark in Bad Pyrmont? Am 16 Oktober bieten wir eine Erkundungstour für die ganze Familie an, in der wir ihn Euch erklären und spielerisch nahebringen. Treffpunkt für die ca. 1,5 std. Tour ist um 15:30 Uhr vor der Hufelandtherme. Die ca 1 km lange Tour wird vom Nusshain bis zur Streuobstwiese führen. Schwerpunktmäßig ist es für Kinder von 6-10 Jahren.

Coronabedingt bitten wir diesmal um eine Anmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer an Steffi.Maltzahn@nabu-badpyrmont.de

 



Projekt Gartenrotschwanz

Ein Zuhause für den Spätheimkehrer

Bei der Kontrolle der Nisthöhlen lernen schon die Kleinsten etwas über die Natur
Bei der Kontrolle der Nisthöhlen lernen schon die Kleinsten etwas über die Natur

Der Gartenrotschwanz gehört zu den einst häufigen Vögeln in den Gärten der Dörfer. Inzwischen ist er selten geworden. Das hängt mit dem Verlust seiner Lebensbereiche zusammen. Waren die meisten Dörfer früher von Gärten und Obstbaumwiesen umzogen, so sind diese Bereiche heute selten geworden. Der Gartenrotschwanz braucht diese strukturreichen Areale, um dort Futter und Nistmöglichkeiten zu finden.


Ein Gartenrotschwanzmännchen im Paarungskleid. Vom sehr viel häufigeren Hausrotschwanz unterscheidet er sich durch die rotbraune Brust
Ein Gartenrotschwanzmännchen im Paarungskleid. Vom sehr viel häufigeren Hausrotschwanz unterscheidet er sich durch die rotbraune Brust

Zusätzlich verbringt er den Winter in Afrika und kommt erst spät in seine Deutschen Brutreviere zurück. Die meisten geeigneten Nistplätze sind dann schon von anderen Vögeln belegt. 

 

Deshalb betreut der NABU Bad Pyrmont auf mehreren alten Streuobstwiesen um Bad Pyrmont Nistkästen für den Gartenrotschwanz.

 

Die Kästen werden im späten Winter abgehängt und erst dann gereinigt an ihre Plätze zurück gebracht, wenn die meistern anderen Vogelarten bereits brüten und der Gartenrotschwanz zurück kehrt.

 

Um unsere Arbeit zu verbessern sind wir an allen Beobachtungen vom Gartenrotschwanz  sehr interessiert.