Ideen zum Naturentdecken

Intention:

Perspektivwechsel, Motorik

Ablauf:

Mit einem Spiegel ergeben sich ganz neue Perspektiven im Wald. Jedes Kind erhält einen kleinen Spiegel. Mit dem Spiegel können die Kinder den Wald entdecken, es ergeben sich ganz neue Perspektiven. Wenn sie den Spiegel unter die Nase halten, müssen sie plötzlich nach unten blicken, um die Baumkronen zu sehen. Oder sie halten den Spiegel über ihre Augen, um den Boden zu betrachten. Ganz ungewohnt ist es, wenn man auf diese Weise versucht, durch den Wald zu gehen. Das gleiche gilt für das Rückwärtslaufen.

Ungetrübte Naturbeobachtung

Kamera-Spiel

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Fotografen, der andere spielt die Kamera. Der Fotograf führt die „Kamera“, die die Augen geschlossen hält, vorsichtig zu einem schönen Motiv. Dort drückt er auf den „Auslöser (z.B.einen Schulter-Punkt) und die „Kamera“ öffnet ca für 3 Sekunden ihre Augen, um das Motiv aufzunehmen. Danach wird die Kameralinse (Augen) wieder geschlossen. Nach 2-3 Motiven werden die Rollen getauscht.

Motive können eine schöne Blüte, eine Loch im Zaunpfahl, ein Käfer sein- öffnet Euch für die Möglichkeiten des Augenblicks!

Nisthilfen-Ralley

Warum brauchen Tiere eine Nisthilfe?

Die ursprünglichen Lebensräume unserer Gartenvögel waren lichte Wälder oder Offenlandschaften mit vielen Bäumen. Sie zeichneten sich unter anderem durch einen hohen Totholzanteil aus. Totholz wird nicht nur als Nahrungsquelle genutzt - viele Insekten leben darin - sondern vor allem als Nistmöglichkeit. Viele Vogelarten nutzen Höhlen in Bäumen zur Aufzucht der Jungen. An erster Stelle steht natürlich der Specht, der eine Höhle zimmert. Danach ziehen die verschiedensten Arten, je nach Größe und Beschaffenheit Vögel, Insekten und kleine Säugetiere, ein.

Diese natürlichen Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten werden in unseren Landschaften immer seltener, daher ist es wichtig, dass wir die heimischen Tiere mit einer Vielfalt  verschiedener Nisthilfen unterstützen. Mehr auf NABU.de

Die Rallye

Bei dieser Rallye lernst Du verschiedene Typen von Nisthilfen  und deren Bewohner kennen. Du startest an der NABU-Hütte im Bergkurpark. Hast du die Lösung? Dann kannst du diese hier auf der Webseite prüfen. Viel Spaß bei dem Spaziergang durch den Bergkurpark!

Folder Nisthilfen-Rallye
Der Folder kann einfach auf DIN A 4 ausgedruckt werden.
NAJU Ralley Nisthilfen Folder.pdf