Am Freitag, den 27.9.2019 wurde der "Runde Tisch"zum "Bündnis für Artenvielfalt"!
Das „Bündnis für Artenvielfalt Bad Pyrmont-Lügde“ möchte die Initiativen von Institutionen, Firmen und Privatpersonen zur Förderung der Artenvielfalt in Bad Pyrmont bündeln. Es sollen für unseren Naturraum  Strategien zum Schutz der Flora und Fauna sowie geeignete Pflegekonzepte entwickelt werden.
Bereits seit drei Jahren besteht die Allianz zwischen NaBu, Stadt Bad Pyrmont und Staatsbad Pyrmont, um naturnahe Pflegekonzepte im öffentlichen Grün und dem Kurpark zu entwickeln. Dieses trägt bereits erste Früchte. Streuobstwiesen wurden freigelegt und nachgepflanzt. Vielen Rasenstreifen in blühende Wiesenränder umgewandelt.
Machen Sie mit!
Wir laden alle ein, bei dem „Bündnis für Artenvielfalt Bad Pyrmont“ mitzumachen. Je mehr Mitstreiter diese Initiative hat desto stärker wird die Wirkung sein. Alle sind willkommen.

Erste Ziele des Bündnisses sollen die Schaffung eines durchgehenden Pollen- und Nektarangebotes von März bis November, die Förderung der Artenvielfalt durch geeignete Maßnahmen, das Erarbeiten von Konzepten hierzu und die Generierung von Fördergeldern sowie die Verbesserung und Schaffung von Nist-und Überwinterungsmöglichkeiten und die Information der Bevölkerung durch Vortragsreihen, Veröffentlichungen, Beratungen und einem Flyer sein.

Flyer, Informationsschilder und ein Sonderkonto sind in der Bearbeitung.

Termine waren/ sind:

Freitag, den 11 Oktober von 14:30 bis 16 Uhr Aktion Heuhaufenharken auf dem Lumpenberg!"

Montag, den 28.10.2019 , 19 Uhr Ratsaal Bad Pyrmont Vortrag von Klaus Kuttig: "Wilde Bienen- Vielfalt, Gefährdung, Schutz."

Freitag  22.11 und Samstag 23.11.2019 Streuobstwiesen pflegen. Nachpflanzen von Obstbäumen und Entfernung von Verbuschung. Treffpunkt jeweils um 14:15 Uhr in Thal und Samstag um 14:15 Uhr zur gemeinsamen Fahrt ins Wilhelmsthal. Spaten und Sägen/Scheren wenn möglich mitbringen. Anmeldung bei Steffi Maltzahn 05281 95037.

Freitag, 24.1.2019 GEPLANT 14:00 Uhr "Runder Tisch" zum Austausch, Ideen- und Projektbesprechungen, Flyer-Besprechung